11. Dezember 2017

Für jeden Zweck einen Browser

Browser
©Scout 2017

Gestern bin ich über obige Schlagzeile gestolpert. Der Hintergrund zur Schlagzeile war ein Interview mit einer Produktmanagerin von Firefox.
Aber die Schlagzeile brachte mich auf eine ganz andere Idee.

Warum nicht die Browser je nach Zweck aussuchen? Nicht nur einem Browser alles anvertrauen, sondern verschiedenen Browsern nur Bruchstücke.
Ich habe durch meine verschiedenen Websites die ich betreue eh immer Browser anderer Hersteller installiert.

Zur Zeit tummeln sich bei mir Firefox, Opera, Internet Explorer, Chrome, Vivaldi und Comodo Ice Dragon. So nun kann man sich einen aussuchen und entsprechend alles damit machen. Dieser Browser sammelt dann Daten und schleppt die weiter. Klar man kann viel für den Datenschutz tun, mit diversen Addons, Einstellungen und so weiter, aber es ist aufwendig und eventuell doch nicht soo Ziel führend.

Wenn ich aber nun hergehe und mein Surfverhalten in grobe Gruppen einteile, dann kann ich mir einen Browser für eine Aufgabe einstellen, den praktisch darauf spezialisieren.

Also ich könnte einen Browser für meine Einkäufe nutzen. Ok Zugangsdaten lasse ich den eh nicht speichern, aber für die Einkäufe die Cookies, die Favoriten etc. So dass ich komfortabel einkaufen kann.
Browser Nummer 2 wäre dann zum Beispiel für das abklappern der täglichen Portale, Nachrichten und Lieblingsseiten etc. eingerichtet.
Browser Nummer 3 wäre für die Suche nach bestimmten Artikeln, nach Informationen. Da kann man zum Beispiel immer jungfräulich starten, indem man nach jedem Sitzungsablauf alles löschen lässt.

Das Gute daran ist, man splittet die Infos auf und keine Website, kein Browser erhält ein übersichtliches Bild des Surfverhaltens.
Wie gesagt ist nur so eine spontane Idee. Macht sich auch nur gut auf einem Gerät. Aber da ich in der Hauptsache einen Desktop Rechner benutze, werden ich damit mal bischen rumprobieren.

Mich würden Eure Meinungen zum Thema interessieren.

Über Scout 10 Artikel

Alter Mann, in Berlin geboren,
EDV Heini mit Hang zu Hand gemachter Musik,
Reisen und den Hasslieben zu Berlin und dem Radsport.

Kontakt: Webseite
Title
Caption
File name
Size
Alignment
Link to
  Open new windows
  Rel nofollow