11. Dezember 2017

Software Hitlist

Öffnet man irgendeine Internetseite die mit EDV bzw. Computern zu tun hat stolpert man recht schnell über irgend welche Software Listen, die man unbedingt drauf haben muss.

Ich stell hier mal paar Software Links rein, die ich nutze und für wichtig halte. Und ich meine keine Office Software zum erstellen von Briefen, Tabellen oder Präsentationen, dass setze ich als gegeben voraus. Ich meine auch keine Antiviren-, oder Firewallsoftware. Nur einfache kostenlose Tools für die tägliche Arbeit. Backup Tools nutze ich nicht, ich sichere meine Dateien manuell. Treiber erneuern und PC säubern etc. mache ich auch manuell, da sind mir die Tools zu unsicher.

Meine wichtigsten Programme – kostenlos – Freeware

7 Zip – Packprogram um große Dateien für den Transport zusammen zu packen(schrumpfen)
Calibre– die Momentan beste Software für das organisieren von E-Books
CCleaner– ein Programm mit dem man den PC etwas aufräumen kann
CD Burner XP– ein Programm zum brennen von CD’s und DVD’s
Gimp– kostenloses Grafikprogramm
Keepass– die Passwortverwaltung schlechthin
KeyScrambler– Verhindert das Ausspähen von Tastatureingaben per Keylogger
Mozilla Thunderbird– E-Mail Client, kann von vielen Accounts alle Mails abholen und natürlich auch versenden
MP3Tag– mit MP3Tags kann man seine MP3’s umbenennen und organisieren
My Phone Explorer– Software zum sichern und synchronisieren von Handy Daten
PDF Creator– erstellt PDF Dokumente
Total Commander– eine Datenmanager mit dem man viel mehr als mit dem Windows Explorer kann – für mich unverzichtbar
TreeSizeFree– findet Speicherfresser
VLC Player– der einzig wahre Player für Videodateien, spielt natürlich auch Audios
XnViewMP– Großartige Software zum Lesen, Betrachten und Verarbeiten all Ihrer Bilder
ZDP Directory Printer– damit kann man schnell und konfortabel Listen drucken
winrar – Packprogram um große Dateien für den Transport zusammen zu packen(schrumpfen), braucht man heute kaum noch

Audiobereich

Audio ist bei mir ne große Sache, ich habe eine Umfangreiche Platten- und CD Sammlung, die sich zu großen Teilen als MP3 auf diversen Festplatten wieder finden. Früher hatte ich das alles unter WinAmp, aber seitdem das Programm nicht mehr weiter entwickelt wird/ wurde, habe ich echte Probleme eine adäquate Alternative zu finden. Ich experimentiere öfter mit verschiedenen Programmen herum. Am liebsten ist mir zur Zeit NEMP – was für “Noch Ein Mp3 Player” steht. Leider erfüllt auch dieser Player nicht alle meine gewünschten Anforderungen. Zwischendrin habe bzw. probiere und teste ich immer noch: AIMP, Foobar 2000 und Mediamonkey

Browser verwende ich viele, auch um Website Projekte zu testen.

Bei den Antiviren- Sicherheitstools ist gerade ein große Diskussion im Gange. Da äußere ich mich mal bei Gelegenheit drüber in einem Extra Beitrag.

Das ist im großen und ganzen alles was ich im täglichen privatem Bereich so nutze. Dazu kommen viele Onlinetools und Onlineservices und natürlich noch etliche berufliche Programme, kaufmännische Software, sowie Webmaster Tools und Administrationsprogramme. Dararuf gehe ich hier aber nicht weiter ein.

Wer möchte darf gerne Anmerkungen oder Tipps zu weiterer guter Software im Kommentarbereich geben.

Über Scout 10 Artikel

Alter Mann, in Berlin geboren,
EDV Heini mit Hang zu Hand gemachter Musik,
Reisen und den Hasslieben zu Berlin und dem Radsport.

Kontakt: Webseite
Title
Caption
File name
Size
Alignment
Link to
  Open new windows
  Rel nofollow